Innovation

Nichts erklären, was auch erlebbar ist

Dampfschiff RIGI, 2008, www.this-oberhaensli.ch
Die ungewohnte Untersicht an den Rumpf lässt den technisch wichtigsten Teil eines Schiffes neu erleben und ergänzt so die begleitenden Ausführungen ganz zentral.

Projektjahr: 1995 – 2018
Idee & Konzepte: This Oberhänsli
Umsetzung: Team Verkehrshaus

Aufbauend auf dem ‚Disneyland-Prinzip’ wurden Schauen entwickelt und soweit ‚kultiviert’, dass Schweizer Technikgeschichte mittels emotionaler Räume und Geschichten erlebbar wurde. Mit dem Nautirama von 1995 wurde erstmals in einem Schweizer Museum eine begehbare fiktionale Welt angeboten. Vorbilder waren das Towerbridge-Museum in London und die Glasi Hergiswil. Es folgten die erfolgreiche Gotthard-Tunnelschau (abgerissen 2 Jahre vor der NEAT-Eröffnung) und die interaktive Weltraum-Schau ‚Reise zum Mars’. Das System erlaubt die inhaltliche Überwindung der thematischen Einschränkung der Verkehrsträger in den einzelnen Hallen des Verkehrshauses. Als jüngstes Beispiel lässt ‚SEE YOU‘ als Spiegellabyrinth des 21. Jahrhunderts eine komplexe Verkehrssituation erleben und die Besucher entsprechend der bfu-Maxime vorsichtig verhalten.

SEE YOU, Spiegellabyrinth im Verkehrshaus, www.this-oberhaensli.ch
SEE YOU: Nicht erklären, was auch erlebbar ist! Nebst bekannten Spiegelsaaleffekten lassen neue, elektronisch gesteuerte Phänomene das Spiegellabyrinth zu einem aktuellen Themenerlebnis für ein vorsichtige Fortbewegung werden.